Partnerbrief 61


Die vorgetäuschte Wirklichkeit

“Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns”" - John Culkin (1928 - 1993)

Dank des Fortschritts des maschinellen Lernens - dem Deep Learning - wird es immer einfacher, Videos zu manipulieren – selbst für Laien.

Noch nie war es so leicht, so täuschend echt Videos zu manipulieren, weitgehend automatisch und mit recht geringem technischem Aufwand. Allerdings erschwert und das auch zu erkennen, ob es sich bei unserem Gegenüber tatsächlich um einen Mensch oder nur um einen gut programmierten Bot handelt, was vielen von uns einen üblem Beigeschmack beschert.

Dass es aber trotzdem durchaus sinnvoll ist, KI zu nutzen und wie wir das so tun können, dass sie einen qualitativen Beitrag zu unserer Arbeit darstellt, hat uns Richard Seidl bei den letzten momentum Impulse erklärt.

Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen! Euer momentum-Team

PDFs