Partnerbrief 63


Sich als Gruppe schützen

“Cybersecurity is a social responsibility. We all have a role to play.” Magda Chelly (1983*)

Der digitale Wandel bietet nicht nur Vorteile sondern bringt auch erhebliche IT-Security-Risiken mit sich. Im jährlichen Lagebericht des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurden Ransomware-Attacken als Hauptbedrohung positioniert.

Hierbei verschaffen sich die Angreifer über veraltete Software oder falsche Bedienung Zugriff auf die Systeme, um diese lahmzulegen, zu verschlüsseln und nur gegen Lösegeld wieder freizugeben. So wurde letztes Jahr bei der größten Bank der Volksrepublik China, der ICBC, ersichtlich, dass auch einzelne Kreditinstitute von diesen Angriffen betroffen sein können. Durch die Vernetzung unseres Finanzsystems entstehen allerdings auch Wechselwirkungen, die uns alle betreffen können.

Daher ist für eine hinreichende Resilienz des Einzelnen eine Zusammenarbeit des gesamten Finanzmarktes nötig. Nur so kann es uns gelingen, eine zukunftssichere digitale Finanzwelt aufzubauen.

Ein Pfeiler ist hierbei der Digital Operational Resilience Act (DORA), den uns Markus Hefler und Stefan Proksch von Certitude Consulting bei den letzten momentum Impulse nähergebracht haben.

Also viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen! Euer momentum-Team

PDFs